04638 / 213 55 0 info@honnens.de Honnens Shop

Nachhaltigkeit bei Honnens

Heute schon an Morgen denken. Unser Ansatz für mehr Nachhaltigkeit und eine bessere Zukunft für kommende Generationen.

Honnens | Nachhaltigkeit, Erde, Pflanzen, Baum, Landschaft

Aus der Region, für die Region.

Wir setzen auf REGIONALITÄT.

Regional von nebenan. Als traditionelles Familienunternehmen aus Tarp identifizieren wir uns sehr stark mit der Region und legen viel Wert auf gute Partnerschaften mit unseren Nachbarn. Unser Einzelhändler des Vertrauens – die Edeka Böhme Filiale in Tarp -  versorgt das Honnens Team einmal pro Woche mit einer bunten Vielfalt an Obst & Gemüse aus der Region.
Gegen den Durst während der Arbeit bereichert uns der Tarper Getränke-Heimdienst Treenetaler regelmäßig mit Mineralwasser, Limonade & Saft in Mehrweg-Glasflaschen.

Honnens | Landwirtschaft, Bäume, Landschaft, Felder

Regionales Sponsoring.

Die Unterstützung von regionalen Projekten, Vereinen & Veranstaltungen hat bei uns einen besonderen Stellenwert. Mit Spenden & Mitgliedsbeiträgen unterstützen wir lokale Partner & setzen uns für eine starke Region ein.

Neben regionalen Vereinen, wie z.B. dem Wirtschaftsverein Wanderup e.V., unterstützen wir auf Landesebene Verbände unserer Fachbereiche, wie u. a. den Fachverband Biogas e.V., den Verein Heimische Landwirtschaft und den Landesverband der Lohnunternehmer in Land- und Forstwirtschaft Schleswig-Holstein e.V.

Die Nachwuchsförderung für die Landwirtschaft liegt uns besonders am Herzen. Deshalb fördern wir u.a. die Landesjungzüchterschau & die RSH Jungzüchter.

Für mehr Nachhaltigkeit sehen wir erneuerbare Energien als wichtige Säule der Zukunft. Als Mitglied im Verein watt_2.0 e.V. setzen wir uns für eine nachhaltige Energieversorgung ein.

Papierlos, problemlos?

Wir setzen auf DIGITALITÄT.

Digital für mehr CO²-Einsparungen. Die Papier-Herstellung ist stark umweltbelastend. In diesem Sinne möchten wir weiter Papier einsparen & haben bereits im Mai 2022 auf den digitalen Rechnungsversand umgestellt. Zukünftig werden wir weiter das Ziel verfolgen, ein papierloses Arbeiten zu erreichen.

Honnens | Tablet, Finger, Auswahl, Online, Website
Honnens | E-Bike, Fahrrad, Outdoor, Reifen, Akku

Bewegung für mehr Nachhaltigkeit.

Auf dem Weg zur E-MOBILITÄT.

Dank eines E-Bike-Leasings für Mitarbeiter*innen gewährleisten wir eine aktive Bewegung des Teams & die Schonung der Umwelt. In Planung ist außerdem der Ausbau der Elektroauto-Mobilität. So sollen in Zukunft Ladesäulen für E-Autos auf dem Firmenparkplatz integriert & den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden.

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Wir streben an, zukünftig nachhaltiger zu werden, denn Nachhaltigkeit geht uns alle an. Aus diesem Grund haben wir ein internes Team geschaffen, welches sich mit dem Nachhaltigkeitsweg bei Honnens beschäftigt. Privat und beruflich können wir alle unseren Alltag nachhaltiger gestalten.

Privat

• Stoßlüften statt Fenster nur auf Kipp machen
• Wasser aus der Leitung statt aus der gekauften Flasche trinken
• Auf den Kauf regionaler Produkte achten

Beruflich

• Wichtige Mails speichern, nicht ausdrucken
• Wenn möglich, mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren
• Strom-Spar-Modus bei elektrischen Geräten nutzen